Knastprediger/ Juni 25, 2021/ aus der JVA Frankenthal/ 0Kommentare

Rolf Dröge
Rolf Dröge

Nach fünf Jahren beendet Rolf Dröge aus gesundheitlichen Gründen seine ehrenamtliche Tätigkeit als Chorleiter in der JVA Frankenthal. Seit 2016 hat er mit viel Engagement und Begeisterung die wöchentlichen Chorproben geleitet. Darüber hinaus hat er bei Bedarf und Interesse Gitarrenunterricht erteilt, Musiktheorie und Instrumentalproben angeboten.

Seit März 2020 pausiert der Chor wegen der Coronaeinschränkungen in der JVA und die meisten Chormitglieder, die Herrn Dröge noch kennen, wurden in der Zwischenzeit entlassen. Darum ist leider keine Verabschiedung möglich, wie Herr Dröge sie verdient hätte.

Die Gefängnisseelsorger Dorothea Niederberger und Manfred Heitz sind für sein segensreiches Wirken in diesen Jahren sehr dankbar und bedauern seinen Ausscheiden. Der „Gefangenenchor“ ist eine Traditionseinrichtung in der JVA und vermutlich das am längsten bestehende Freizeitangebot der Anstalt. Ohne den Chor wären die Gottesdienste weniger festlich, der Gemeindegesang wesentlich dünner. Ungezählte Inhaftierte haben durch das Chorangebot ihre Leidenschaft für das Singen entdeckt. Die Seelsorger sind sich sicher, dass sie dieses Angebot ohne die ehrenamtliche Unterstützung nicht dauerhaft in dieser Qualität aufrecht erhalten können und hoffen sehr, dass sich ein Nachfolger findet, der nach der Pandemie den Wiederaufbau des Chors übernehmen kann.

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.